Wildnispädagogik Ausbildung 2024

Deine Wildnispädagogikausbildung

In unserer Wildnispädagogikausbildung lernst du, Kinder und Jugendliche sicher und inspirierend in die Natur zu begleiten. Du erweiterst dein Wissen und deine praktischen Fähigkeiten, um die Natur in all ihren Facetten zu erleben und dieses Wissen an andere weiterzugeben. Dazu gehören:

Die Ausbildung erstreckt sich über acht Wochenend-Blöcke (mit Übernachtung im Zelt oder Matratzenlager), die an der Wildnisschule Senne stattfinden. Wir starten jeweils am Freitag um 14 Uhr und enden am Sonntag um ca. 18 Uhr.

Für wen ist die Wildnisausbildung gedacht?

Unsere Wildnisausbildung richtet sich an alle, die ihre Beziehung zur Natur vertiefen und diese Verbindung auch anderen näherbringen möchten. Egal, ob Sie bereits Erfahrungen in der Outdoor-Pädagogik haben oder neu in diesem Bereich sind, diese Ausbildung bietet wertvolles Wissen und praktische Fertigkeiten für jeden Interessierten.

Konkret erwarten dich die folgenden Inhalte:

Diese Ausbildung soll den Teilnehmern nicht nur die technischen Fähigkeiten und das Know-how vermitteln, die für das Überleben und die Navigation in der Wildnis erforderlich sind, sondern auch ein tiefes Verständnis und eine Wertschätzung für die Natur fördern. Wenn Sie leidenschaftlich daran interessiert sind, die Geheimnisse der Wildnis zu entdecken und Ihre Erkenntnisse mit anderen zu teilen, sind Sie hier genau richtig!

Datum: 01.03.24 – 03.03.24

Wir beginnen mit einer Einführung in die Natur- und Wildnispädagogik, indem wir uns mit Coyote Teaching befassen und die Fähigkeit entwickeln, passende Geländespiele und Aktivitäten für unterschiedliche Altersgruppen zu planen und durchzuführen. Durch wildnispädagogische Teamaufgaben schärfen wir unser Gespür für Gruppendynamiken. So schaffen wir eine Grundlage für die sichere und angemessene Betreuung junger Menschen in Outdoor-Aktivitäten. Darüber hinaus trainieren wir unsere Fertigkeiten und Kernroutinen wie Werkzeuggebrauch, Feuermachen und weitere grundlegende Outdoor-Kompetenzen.

Datum: 12.04.24 – 14.04.24
Der Frühling ist eine ideale Zeit, um die Welt der Vögel zu entdecken. Daher vertiefen wir in diesem Block unser Verständnis für die Vogelwelt, erlernen die Kunst, Vögel zu erkennen und zuzuordnen und lernen die Sprache der Vögel kennen. Zusätzlich erweitern wir unsere Kernkompetenzen, z.B. durch grundlegende Knotenkunde.
Datum: 17.05.24 – 19.05.24
Im Mai steht die Pflanzenwelt des Waldes in voller Blüte. Daher untersuchen wir in diesem Block intensiv die Pflanzenwelt. Wir lernen, essbare Pflanzen zu identifizieren und zu unterschiedlichen Zwecken zu nutzen. Dabei erweitern wir unter anderem unsere Outdoor-Kochkenntnisse und verbinden uns so auf praktische Weise mit der Natur.
Datum: 05.07.24 – 07.07.24
In vierten Block erweitern wir unser Verständnis für Achtsamkeit in der Natur und ihre positiven Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Wir lernen, Naturschutz auf anschauliche Weise zu vermitteln und entdecken Methoden, um Achtsamkeit und Naturverbindung bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Datum: 30.08.24 – 01.09.24
In diesem Block machen wir eine spannende mehrtägige Exkursion, in der wir die Potentiale des Abenteuers für Persönlichkeitsentwicklung erkunden und uns neuen Herausforderungen stellen. Dabei festigen wir die bisher gelernten Kompetenzen und setzen uns mit den pädagogischen Potentialen erlebnisorientierter Aktivitäten auseinander.
Datum: 27.09.24 – 29.09.24
In unserem sechsten Block beschäftigen wir uns mit Navigation und Überleben in der Natur. Wir erweitern unser Wissen über Überlebensstrategien durch Methoden wie Wasseraufbereitung und Shelterbau. Außerdem trainieren wir Fertigkeiten in der Orientierung und Navigation im Wald, bei Tag und bei Nacht.
Datum: 01.11.24 – 03.11.24
In diesem Block trainieren wir Fertigkeiten im Lesen von Tierfährten und lernen, wie wir uns ethisch korrekt in der Natur bewegen. Wir erweitern unser Wissen über Tierverhalten, Tarnung, und beschäftigen uns mit den rechtlichen Aspekten der Jagd.
Datum: 10.01.25 – 12.01.25
Im letzten Block geht es darum, unser erworbenes Wissen in der Praxis umzusetzen und zu reflektieren. Wir beschäftigen uns mit Möglichkeiten, wie wir wildnispädagogische Methoden in die Bildungsarbeit integrieren können und erschaffen ein eigenes Wildnispädagogik-Projekt oder -Curriculum. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Erfahrungsberichte

„Die Ausbildung im Bereich Wildnispädagogik hat mich sehr bereichert. Viele praxisnahe Methoden konnte ich mitnehmen. Diese helfen mir Kindern und Jugendlichen die Natur näher zu bringen. Mein persönliches Highlight war die Pflanzenkunde. Gefallen hat mir besonders das Miteinander der Gruppe und den Ausbildern auf Augenhöhe. Die Abende am Lagerfeuer werde ich vermissen.“

Amy

„Ich möchte beruflich noch einmal neu durchstarten und zwar mit den Themen, die mir wichtig sind: Kinder und Natur. Die Ausbildung zur Wildnispädagogin in der Wildnisschule Senne hat mir dafür innerhalb eines Jahres das passende Rüstzeug gegeben. An 8 spannenden Wochenenden habe ich mein Wissen über Vögel, Pflanzen, Säugetiere, Survival,  das rechtliche Drumherum und letztlich auch mich selbst vertieft. Ich freue mich auf meinen neuen Weg.“

Christina

„Ich habe ein wahnsinnig intensives Jahr an der Wildnisschule Senne verbringen dürfen- bis zum Morgengrauen mit interessanten Menschen am Lagerfeuer sitzen dürfen, das innere Kind wieder ausleben lassen und meinen Platz in der Natur finden können. Ich bin dankbar für die Eindrücke die ich erlangt und die Fähigkeiten die ich erlernt habe. Selbst die Angst im Dunkeln konnte mir durch dieses Jahr genommen werden.“

Bianca

„In der Ausbildung zur Wildnispädagogin hatte ich die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, die ich schon immer einmal machen wollte - von Kochen über dem Feuer mit heimischen Wildkräutern bis hin zum orientieren per Karte und Kompass nachts in einem unbekannten Gebiet. Ich konnte viele neue und positive Erfahrungen für mich persönlich und innerhalb der Ausbildungsgruppe machen und mein Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt in der wunderschönen Senne durch tolle und nachhaltige Methoden und Aufgaben erweitern. Auf die Wochenenden an der Wildnisschule habe ich mich jedes Mal mehr gefreut und bin daher auch ein wenig traurig, dass das Jahr rückblickend so schnell rum ging.“

Eileen

„Die Wildnispädagog:innenausbildung zeichnet vermutlich den Beginn meiner beruflichen Zukunft. Aus meiner Neugier auf der Ausbildung ist eine großes Bedürfnis nach Outdoorerfahrungen geworden, welches mit jedem Erlebnis in der Natur größer wird. Mein erstes Abenteuer sind 11 Monate in Skandinavien, wo ich die Natur bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur kennenlernen werde. Das Gefühl, welches ich habe, wenn ich in der Natur bin, ist Freiheit. Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung, was für mich bedeutet, dass ich die Wurzeln der Wildnispädagogik bis hin zu den Ritualen und Riten von Naturvölkern kennenlernen möchte. Ich möchte weiterhin von der Natur lernen.“

Julie

„Als jemand der mit dem Thema Outdoor berufliche Vorerfahrung besitzt, war die Ausbildung zum Wildnispädagogen eine Möglichkeit das bereits erlernte in neuen Aspekten zu erweitern. Ich bekam aber auch die Möglichkeit mein Wissen in die Ausbildung einzubringen, was ich als sehr positiv wahrgenommen habe. Für mich eine Bereicherung, da ich viele verschiedene Einblicke in Themen der Wildnisspädagogik und des Survivals gewinnen konnte. Die Herausforderungen die geboten wurden, waren sehr willkommen und fordernd, wie z.b. der Orientierungsmarsch ohne Karte. Outdoor begeistert mich, umso schöner war es mit den anderen Auszubildenden Abends am Lagerfeuer zu kochen und zu quatschen. Eine schöne Zeit die durch die Ausbildung zum Wildnispädagogen möglich war.“

Miguel

Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren. Wir melden uns in den nächsten Tagen telefonisch bei Dir.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

*Dieses Angebot wird realisiert durch die Sven Fritze & Thorsten Kröber GbR