Pädagogische Angebote

Natur und Wildnistage für Kinder und Jugendliche

Zerzauste Haare, schmutzige Hände und ein breites Lächeln auf dem Gesicht – kein Computerspiel oder Film kann ersetzen, was ein junger Mensch in der Natur erlebt: Weiches Moos unter den bloßen Füßen spüren, den Stimmen der Vögel lauschen, den frischen Duft von nasser Erde nach einem Sommerregen einatmen.

Kinder und Jugendliche lernen nicht nur die Natur mit ihren Gesetzmäßigkeiten und Abläufen besser kennen, sondern auch sich selbst, als Teil der Natur. Ihre Wahrnehmung und ihre Sinne werden geschult sowie Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit gestärkt. Darüber hinaus stärken gemeinsame Teamaufgaben die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit und es wird die Neugierde für ungewohnte Situationen geweckt. Dadurch können die jungen Menschen neue Erfahrungen sammeln und spielerisch eigene Grenzen austesten, mit sich und anderen in Kontakt kommen. Ganz nach dem Motto:

Lernen heißt Erfahrungen sammeln – mit Kopf, Herz und Hand.

Kinder mit Lupen untersuchen den Waldboden

Wenn wir mit offenen Augen in die Natur gehen hält sie kleine und große Entdeckungen und Erlebnisse für uns bereit.

Jugendlicher-beim-feuer-machen-im-wald

Bei all unseren Angeboten orientieren wir uns besonders am sogenannten Coyote Teaching, welches auf der Annahme beruht, dass es keine Fehler, sondern nur Erfahrungen gibt. Diesen Erfahrungsraum eröffnen wir, in dem wir nicht belehrend Wissen direkt vermitteln, sondern die Kinder und Jugendlichen vielmehr selbst entdecken, erforschen und ausprobieren lassen, um daraus selbst ihr Wissen zu ziehen. So nützt den Lernenden beispielsweise die theoretische Einführung darüber, wie sie Feuer machen können nur bedingt etwas, wenn sie dies nicht selbst umsetzen. Erst, wenn sie selbst Stöcke und Äste im Wald suchen und ein Feuer entfacht haben, die Wärme der Flammen spüren und sich die Funken in ihren leuchtenden Augen widerspiegeln, verspüren sie ein Erfolgserlebnis.

Um Kindern und Jugendlichen die Natur nahe zu bringen, bedarf es gar nicht viel: Wir schaffen einen Raum, in dem Spaß, Abenteuer und das gemeinsame Erleben in der Natur im Vordergrund stehen, das beste Mittel gegen das „Natur- Defizit- Syndrom“.
All dies trägt in besonderer Weise zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung und zur Entfaltung sozialer Fähigkeiten bei. Folgende Elemente sind dabei Bestandteile unserer Angebote und können je nach Gruppe individuell angepasst werden:

Klingt das nach einem Abenteuer für dich und deine Gruppe?

Dann bist du nur noch einen Klick von einem spannenden Erlebnis entfernt. Solltest du noch Fragen haben melde dich gerne mit einer unverbindlichen Anfrage bei uns und lass dich von unserem Team beraten.

Outdoor Teamtraining

Sind Sie auf der Suche nach einem Angebot, mit dem Sie…

• ein besonderes Erlebnis für ihr Team schaffen, bei dem der Zusammenhalt und die Kooperation untereinander gestärkt werden?
  • die Sozialkompetenz steigern?
  • ihre Mitarbeitenden individuell in ihren Potentialen fördern?
  • bestehende Konflikte auflösen können?
  • eine positive Feedback Kultur etablieren?
  • die Kommunikation in ihrem Team stärken?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Mit unserem individuell auf Sie angepassten Angeboten bieten wir ihrem Team die Möglichkeit, durch spannende und außergewöhnliche Erlebnisse in der Natur als Gruppe zusammenzuwachsen, gemeinsam kreative und lösungsorientierte Arbeitsstrategien zu entwickeln, sich untereinander neu zu begegnen und dabei die unterschiedlichen Potentiale zu erkennen und gewinnbringend einzusetzen.

Menschen, die miteinander arbeiten addieren ihre Potentiale. Menschen, die füreinander arbeiten multiplizieren ihre Potentiale.

Steffen Kirchner
Mann-macht-Feuer-im-Freien-und-pustet-in-Flamme

Denn ein Team, in der eine Kultur der Wertschätzung, des Zuhörens und eines gemeinsamen Miteinanders gelebt wird, ist kooperativer, leistungsstärker und kann leichter mit Herausforderungen umgehen. Wir ermöglichen Ihnen einen Perspektivwechsel und schaffen einen Raum, in dem sich die Teilnehmenden auf Augenhöhe wertschätzend begegnen. Dabei werden sowohl die eigenen Stärken und Schwächen reflektiert als auch verschiedene Strategien zur Konfliktlösung integriert. Bei allen Teamentwicklungsaufgaben steht jedoch vor allem ein Aspekt an oberster Stelle: Spaß!

Folgende Elemente sind dabei Bestandteile unseres Angebots und können je nach Gruppe individuell angepasst werden:

Genau das, was Sie für Ihr Team brauchen?

Wir freuen uns über Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne für ein beratendes Gespräch zur Verfügung.

*Dieses Angebot wird realisiert durch den Helden - Verein für Nachhaltige Bildung und Persönlichkeitsentwicklung e.V.