Regelmäßig stattfindende Waldgruppe

08 Mrz 2024 - 28 Mrz 2025
Ongoing...

Ab dem 8. März 2024 startet unsere Waldgruppe für Kinder, die sich alle 14 Tage Freitags trifft, um gemeinsam in die Welt des Waldes einzutauchen. Dieses einjährige Programm bietet Kindern eine unvergleichliche Gelegenheit, die Natur in all ihren Facetten zu erleben und zu erforschen.

Bei uns geht es nicht nur darum, draußen zu sein; es geht darum, ein Teil der Natur zu werden. Unsere erfahrenen Wildnispädagogen begleiten die Kinder auf ihrer Reise durch die Jahreszeiten. Sie lernen, Spuren zu lesen, die Sprache der Vögel zu verstehen und die Geheimnisse der Pflanzen zu entdecken. Mit jeder Begegnung mit der Natur wächst ihr Wissen und ihre Verbindung zur Umwelt.

In der Wildnisschule Senne geht es darum, die Freude am Lernen zu wecken und den Kindern beizubringen, die Welt um sie herum mit Neugier und Begeisterung zu betrachten. Unsere Aktivitäten sind vielfältig und anregend:

• Naturkundliche Entdeckungen: Die Kinder erkunden die Flora und Fauna des Waldes und lernen, wie alles in der Natur miteinander verbunden ist.
  • Survival-Fähigkeiten: Sie bauen Unterschlüpfe, lernen, Feuer ohne Streichhölzer zu machen, und entdecken essbare Pflanzen.
  • Kreatives Gestalten: Die Verwendung von Naturmaterialien für Kunstprojekte wird gefördert, wobei die Kinder Vogelhäuser bauen oder eigene Kunstwerke schnitzen können.
  • Sinnliche Wahrnehmung: Es werden Erfahrungen geschaffen, bei denen die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben.
  • Teamspiele und -aufgaben: Durch kooperative Spiele und Herausforderungen wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
  • Spielerische Herausforderungen: Spannende Geländespiele regen die Fantasie an und sorgen für Begeisterung.
  • Entspannung in der Natur: Es werden Momente des Staunens und der Ruhe geboten, um die Schönheit der Natur zu genießen
  • … und vieles mehr

Wir schaffen eine sichere und unterstützende Umgebung, in der Kinder die Freiheit haben, Fragen zu stellen, zu experimentieren und ihre eigenen Schlüsse über die Welt um sie herum zu ziehen. Durch die regelmäßigen Treffen über ein ganzes Jahr hinweg haben die Kinder die Gelegenheit, den Wandel der Natur durch die Jahreszeiten hindurch zu erleben und zu verstehen.

Für die insgesamt 26 Termine beträgt die TN Gebühr 260 Euro.